Petits Producteurs

Malongo & Kleine Kaffeebauern

Fair Trade – echte Beziehungen basieren auf Vertrauen

Commitment

Hand in Hand mit kleinen Kaffeebauern

Malongo verbindet mehr als eine reine Geschäftsbeziehung mit regionalen Kleinbauern. Über viele Jahre haben sich enge Beziehungen entwickelt. Diese basieren auf Vertrauen und einer solider Partnerschaftlichkeit. Vor allem regelmäßige Besuche vor Ort stärken diese Verbindungen und bieten eine gute Möglichkeit zum direkten Austausch.

Unterstützung der Kleinbauern

Ein langfristiges Bekenntnis

Malongo engagiert sich in der Entwicklung von Genossenschaften und begleitet sie bei der Zertifizierung ihrer Produkte. Die Beziehungen die wir dabei eingehen sind vertraglich festgeschrieben und basieren auf langfristigen Partnerschaften. Fair Trade bedeutet nicht nur einen garantierten Preis an die Kleinbauern zu bezahlen. Es heißt auch sich direkt zu engagieren, um ihre Kaffeeproduktion zu verbessern.

Nach diesem Verständnis bedeutet Fair Trade auch regelmäßig vor Ort zu sein. Dabei gilt es die Bedürfnisse der Kleinbauern unter der Beachtung des regionalen politischen und ökonomischen Kontextes zu erfassen. Es bedeutet auch bei der für Kaffeeanbau nötigen Infrastruktur zu unterstützen, damit die Produzenten und ihre Familien tatsächlich ein Auskommen finden.

Begegnungen mit Menschen

Während unserer Reisen und Plantagenbesuchen haben wir Partnerschaften mit Kleinbauern geschlossen. Diese Beziehungen basieren auf Vertrauen, welches durch kontinuierlichen persönlichen Austausch und Kommunikation auf Augenhöhe gestärkt wird.

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Handelspartner

Eine fairere Beziehung

Die Kleinbauern, die unseren Kaffee liefern, sind für uns echte Handelspartner. Wir verhandeln mit ihnen auf Augenhöhe, genau wie mit unseren europäischen Lieferanten. Wir können die Einhaltung von Zusagen und ein definiertes Maß an Qualität von ihnen erwarten.

Dies ist die Innovation des fairen Handels: Begegnen Sie den Produzenten auf Augenhöhe und definieren Sie ein Zusammenarbeitsmodell um sicherzustellen, dass alle Stakeholder optimal profitieren. Fairer Handel ist kein Gefallen, den man jemandem zuteil werden lässt. Es ist vielmehr eine Garantie, dass wir ein Produkt erhalten, welches nach definierten Standards erzeugt wurde, und dessen hoher Kaufpreis sich auch in der Qualität widerspiegelt.

<< Fairer Handel basiert auf dem Handel von Gütern! >>

Vision

Fairer Handel ist keine moderne Form der Wohltätigkeit. Malongo ist auch keine NGO, die zur Rettung von kleinen Kaffeeanbauern die Welt bereist.

Malongo ist ein Unternehmen, das Kaffee kauft, röstet und verkauft, Partnerschaften aufbaut und monetäre Gewinne erzielt, um in die Entwicklung, Innovation und das Angebot seiner Handelsvision zu investieren.

Diversifikation

Malongo unterstützt Projekte, die kleinen Kaffeebauern den Zugang zu zusätzlichen Einkommensquellen ermöglichen.

Sehr oft werden auf Kaffeeplantagen bereits weitere Produkte für den lokalen Verkauf erzeugt: Honig, Marmelade, Käse und Kunsthandwerk. Dies stärkt die Wirtschaft der Dörfer und erhöht die Versorgungssicherheit wesentlich.

Über Kaffee hinausdenken

Landwirtschaft, Kultur, Naturerbe und Tourismus

Der Fairtrade Baum hat viele verschiedene wirtschaftliche Zweige entwickelt. Neue Partnerschaften in verschiedenen Bereichen können in den regionalen Projekten integriert werden. Zu den Bereichen zählen neben Bildung, Gesundheitswesen, Technologie auch Öko-Tourismus und Kunst und Kultur.

Dorfgemeinschaften wurden durch die Verfügbarkeit neuer Technologien und vielfältigerer Einkommensquellen wiederbelebt. Jungen Bewohnern wird damit eine Perspektive geboten und der Landflucht entgegen gewirkt.

Der Boom des fairen Handels hat es auch geschafft kulturelle Brücken zwischen diesen und unseren Welten zu schlagen, was auch unseren Horizont erweitert.